Deckel gegen Polio

Die Helfer beim Jugendkirchentag tun Gutes – und das nicht nur durch ehrenamtliches Engagement. Im Rahmen des Jugendkirchentages unterstützen die Freiwilligen die „EndPolioNow“– Kampagne des Rotary-Clubs gegen Kinderlähmung.

Klopperei auf dem Kirchentag?

Auf dem Jugendkirchentag geht es richtig heiß her. Raser, Kloppereien, Tiefseetauchen; alles ist dabei.

Mit Schoki und Plastik was für die Umwelt tun!

Beim Jugendkirchentag kann man Verantwortung übernehmen und dabei noch richtig gute Laune haben. Unsere Reporter Davide und Johanna haben sich heute noch zwei Highlights angeschaut.

Was Gutes tun und dabei Spaß haben?

Das geht auf dem #jukt18. Unsere Reporter Johanna und Davide haben ausprobiert, was der Jugendkirchentag zum Thema Nachhaltigkeit zu bieten hat.

Umfrage: Was bedeutet eigentlich „Weil ich Mensch bin…“?

„Weil ich Mensch bin“ – das ist das Motto des Jugendkirchentags 2018 in Weilburg. Doch was bedeutet das überhaupt für die Jugendlichen? Medienstarter Gregor Meinecke hat sich bei den Jugendlichen in Weilburg umgehört. Das Ergebnis seht ihr hier im Video:

Beim Jugendkirchentag dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit

Auf dem Jugendkirchentag wird so einiges zum Thema Nachhaltigkeit besprochen und angeboten. Neben den wiederverwendbaren „JUKT“-Bechern, gibt es außerdem viele verschiedene Themenzelte, in denen man lernt, wie man Plastikverpackungen wiederverwendet, oder was die Problematik bei konventioneller Schokolade ist.

Das Bauwagencafé – ein Kernstück des Jugendkirchentags

Auch, wenn der Jugendkirchentag jedes Mal in einer anderen Stadt veranstaltet wird und immer wieder neue Jugendliche anreisen, einige Traditionen bleiben dem Jugendkirchentag seit Jahren erhalten. Eine davon ist das Bauwagencafé.