Die App ist da!

Ab sofort ist die App “Good days & nights” erhältlich. Damit hat der Jugendkirchentagsbesucher alle Veranstaltungen und Informationen schnell und unkompliziert auf dem Smartphone.

“Good days & nights” ist sowohl für Android- als auch für IOS-Betriebssysteme im Appstore kostenfrei erhältlich. Die App zeigt dem Nutzer, wo er sich in Weilburg befindet und welche Aktionen in seiner unmittelbaren Umgebung stattfinden. Eine Filterfunktion sowie eine Favoritenliste helfen, Überblick über alle Veranstaltungen zu schaffen. Tippt der Nutzer auf das Herzsymbol neben dem Event, hinterlegt er die entsprechende Veranstaltung in seiner Favoritenliste. Weitere Funktionen der App sind eine öffentliche Fotogalerie, auf der z.B. tolle Schnappschüsse auf dem Jugendkirchentag hochgeladen werden können, sowie wichtige Fragen und Antworten rund um die go(o)d days & nights in Weilburg. Außerdem ist die App mit der Facebookseite des Jugendkirchentags verlinkt, auf der während der vier Tage reger Austausch geschieht.

Freies WLAN in der Innenstadt

Um die App gut nutzen zu können, wird es in Weilburg freies WLAN geben. Die Stadt Weilburg stellt das Netz zur Verfügung. Es ist eine Premiere für den Jugendkirchentag. Das betroffene Gebiet umschließt den Marktplatz, die Mauerstraße, den Komödienbau und den Schlossplatz. So sind nicht nur kurzfristige Änderungen im Programm live abrufbar, sondern es garantiert auch die Präsenz und Vernetzung der “Go(o)d days & nights” in den sozialen Netzwerken. Der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, befürwortet die digitale Kommunikation auf dem Jugendkirchentag. “Wir sind und wollen Kirche mitten in der Gesellschaft sein”, so Jung. “Deshalb nutzen wir digitale Kommunikation und wir wollen die digitale Entwicklung mitgestalten.” Dass die digitale Welt unter den Jugendlichen bereits ein alter Schuh ist, macht diesen Ansatz nicht weniger erstrebenswert. Mitmischen in den sozialen Netzwerken – dafür sorgen unter anderem die App auf dem Jugendkirchentag aber auch geplante Aktionen, wie z.B. #jukt18ejw, eine Selfie-Aktion auf Instagram, mit der ein Bewusstsein für die Verantwortung des eigenen Bildmaterials geschaffen werden soll.

Wiebke Heß & Laura Gleichmann – Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon 0176-10103561  Mail hess@good-days.de // gleichmann@good-days.de